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porsche taycan reichweite

Mit seiner 18,1 kWh großen Batterie schafften wir eine rein elektrische Reichweite von beachtlichen 79 Kilometern. Tesla verlässt vorzeitig den Ring und hat eine Nordschleifen-Zeit im... Der 911 spürt den heißen Atem des Elektro-Antriebs. Nein. … Bei Porsche ist man überzeugt, dass solche Abstände um so kleiner werden, je dynamischer das Fahrprofil. Dadurch steigt auch die maximale Ladeleistung und die Reichweite des Porsche Taycan 4S. Optional ist die Batterie der Schwestermodelle … AndyXXL. Zum Vergleich: Der WLTP in Europa wird bei­ 23 Grad auf dem Prüfstand gefahren, dann wird rechnerisch korrigiert auf 14 Grad (mittlere Temperatur in Europa). Die dazu passende Reichweite (415 Kilometer) toppt den vergleichsweise realistischen WLTP-Wert (388 bis 412 km). Das 2,3 Tonnen schwere Topmodell Turbo S fährt komfortabel geradeaus wie eine Luxuslimousine, um die Kurven wie ein Supersportwagen und beschleunigt einfach unerhört ­– zum Beispiel in weniger als zehn Sekunden auf 200 km/h. Mai 2021 als PDF, Hypercar Estrema Fulminea aus Italien (2023). Beiträge 151 Dabei seit 26. Demnach schaffe der … Wie in den Allrad-Taycans stört die Zweigang-Schaltung des Heckmotors in der Praxis kaum: Die Elektronik hat einen breiten Spielraum für das Hochschalten (es erfolgt zwischen ca. Vielmehr sollten die Kunden im Alltag schnell über weite Strecken reisen können, ohne wegen einer schweren Riesenbatterie oder reibungsarmer Reifen bei der Fahrdynamik Einbußen hinnehmen zu müssen. Mehr Porsche-Taycan-News: Porsche Taycan (2021) als Basisversion mit Heckantrieb für 83.520 Euro. Cupra Formentor, Mercedes-AMG GLA 35, VW T-Roc R, Ein Transporter nicht nur für Hähnchen-Griller, Porsche 911 GT3 (992) auf dem Nürburgring, Gebhardts heißer Nordschleifen-Ritt im Video, auto motor und sport vom 6. Das passt zum Entwicklungsziel des Taycan: Porsche hat von Anfang an versucht, ein besonders fahrdynamisches Elektroauto, einen elektrischen Sportwagen eben, zu bauen. Das soll das erste Hypercar mit Hybrid-Akku werden. Auch das Einstiegsmodell ist also ein echter Porsche der auf den kurvigen Straßen im Schwarzwald jede Menge Spaß macht. Ein Model S P100D Performance schaffte im sport auto Vergleichs-Test hingegen keine ganze Runde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim mit voller Leistung. Das heißt, dass statt des 79,2 kWh großen Akkus das 93,4 kWh große Zell-Paket der Top-Modelle verbaut ist. Bis zu 260 km/h schnell wird der viersitzige Sportwagen damit. Mit der Abweichung der EPA-Reichweite vom WLTP-Wert ist Porsche in guter Gesellschaft anderer nicht-amerikanischer Hersteller: Der Audi E-Tron (WLTP-Reichweite bislang: 411 Kilometer) schaffte 204 Meilen, der Jaguar i-Pace (WLTP-Reichweite: 480 Kilometer) 234 Meilen. April 2021 #2; Eigentlich müsste man dafür eine Matrix erstellen. Der Aufschrei ob der scheinbaren Sensation war vor allem in den USA groß: Porsche bringt sieben Jahre nach Tesla ein vergleichbares, aber erheblich teureres E-Auto auf den Markt dessen Reichweite aber wird von der Long-Range-Variante des Tesla Model S 100 D um 85 Prozent getoppt. Videos 36:35. Zumindest, bis Tesla bei den Akkus Aufrüstet. Der Reichweitenrekord von Porsche geht daher anders: In Nardò schaffte ein Taycan-Prototyp 3.425 Kilometer innerhalb von 24 Stunden – trotz Ladestopps. Erst jenseits der 100 km/h kann der stärkere Taycan im Vergleich davonziehen. Eine Verbrauchsmessung war dabei nicht mehr sinnvoll. Die Porsche Elektrofahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb bieten eine Reichweite von bis zu 450 km und sind in 22,5 Minuten¹ von 5 auf bis zu 80 % geladen. Der Elektro-Porsche muss also andere Qualitäten ins Feld führen um sich zu behaupten. Die besonders geringe Geräuschentwicklung zum Beispiel: Im Testauto blieb der Taycan-spezifische Soundgenerator selbst im Sport-Fahrprogramm stumm (er setzte erst in Sport Plus ein). Der Taycan 4S leistet maximal 530 PS und soll nach WLTP eine Reichweite von bis zu 407 Kilometern schaffen. Woher weiß ich wo ich laden kann? 3. 308 km laut WLTP. Da hilft der Blick auf die Methodik der US-Behörde. Wer mit der Basisversion 4S ohne große Leistungseskapaden unterwegs ist, kann tatsächlich Fahrstrecken von etwa 400 Kilometer schaffen – vorausgesetzt es ist wie beim ADAC Testwagen die 93 kWh fassende Performance-Batterie an Bord. Mit dem bekannten Ergebnis. Ein Service, den Tesla seit fast acht Jahren bietet, hält also endlich auch bei den deutschen Herstellern Einzug. Beim Porsche Taycan Turbo gibt sie umgerechnet 30,4 kWh/100 km und eine Reichweite von 323 Kilometern (201 Meilen) an. Der Taycan von Porsche ist extrem schnell und sehr teuer – bis jetzt. Porsche Taycan Cross Turismo: Teaser deutet auf baldige Premiere hin. Ein Ferrari Roma kostet etwa zehnmal so viel wie ein Renault Kangoo, kann aber viel weniger Personen und Waschmaschinen mitnehmen. Live-Mitschnitt: Die Weltpremiere des neuen Porsche Taycan 4:50. Hyundai bringt mit dem IONIQ 5 ein erstes E-Auto auf reiner Elektro-Plattform auf den Markt. Die Ladepause dauert kürzer als die Kaffeepause. Für die Taycan-Modelle gibt Porsche selbst in seinem Katalog lediglich eine Bandbreite von Reichweiten an, die nach dem WLTP-Zyklus ermittelt wurde. Bei den Top-Modellen ist die Performance Batterie Plus von Haus aus verbaut. zum Warenkorb hinzufügen. Der Aufpreis für den großen Akku: rund 5.700 Euro. auto motor und sport hat den Taycan schon getestet. Die reine Reichweite … Der große Einfluss der Temperatur hat seine Ursache darin, dass die EPA Angaben machen will, die keinem Käufer im geographisch und klimatisch ausgedehnten Nationalstaat eine irreführende Angabe machen möchte. Das Konzeptfahrzeug Porsche Mission E wurde 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt. Nach WLTP-Norm bietet er zwar nur 20 Kilometer mehr Reichweite als der Taycan 4S, auf einer gut 30 Kilometer langen Etappe auf der A8 mit Tempo 130 km/h am Ende der Testfahrt zeigte sich der Spar-Taycan aber von seiner besten Seite: Die Verbrauchsanzeige pendelte sich zwischen 21 und 22 kWh pro 100 km ein. Porsche ist mehr als zufrieden mit dem Markterfolg des rein elektrischen Taycan. Doch er hat alles, was ein Elektro-Porsche in der heutigen Zeit braucht: weniger Leistung und mehr Reichweite. Der Porsche Charging Planer gibt Ihnen automatisch eine Route mit Ladestops an. 800 Volt-Technik und die teuren, zwei permanent erregten E-Maschinen haben Effizienzvorteile erst bei größeren Leistungsanforderungen, Abtrieb und haftungsstarke Reifen bringen hingegen Nachteile, helfen aber der Fahrdynamik. Bezogen auf eine 100-Prozent-Akkuladung schaffte der Porsche Taycan 4S eine Reichweite von 376 Kilometern, während das Tesla Model S 424 Kilometer weit fuhr. Die normale Batterie des Basis-Taycan fasst nur 79 kWh … Porsche hat im Mai mit Tests des neuen Macan auf öffentlichen Straßen begonnen. 430 km nach WLTP mit dem kleinen Akku sind nicht so schlecht, denn bei hohem Tempo verliert der Taycan vergleichsweise wenig Reichweite. Drift-Gelüste befriedigt das Heckantriebs-Modell mindestens genausogut wie der 4S mit dem zusätzlichen Frontmotor – und so ist der Basis-Taycan ein praktischer Beweis dafür, dass Fahrspaß wenig mit Zahlen aus dem Quartett zu tun hat. Da das Fahrzeug für europäische Mobilfunknetze gebaut wurde, konnten wir auch die Elektroauto-spezifischen Porsche-Connect-Funktionen nicht testen, doch laut Porsche USA bekommt der Taycan mit Heckantrieb zum … Eine besonders intelligente Steuerung des Ladevorgangs unterwegs im Hinblick auf schnelles Laden ermöglicht der Porsche Charging Planner (Verfügbarkeit länderabhängig). Das Geräuschniveau ist dabei noch niedriger als in den Allrad-Modellen, in denen der vordere Motor und dessen Leistungselektronik deutlich zu vernehmen ist. Hier müssten wir unbedingt hinzufügen, dass das Modell X viel größer ist als der Taycan, mehr Platz und Transportfähigkeit bietet und deswegen mehr Stirnfläche aufweist … Und beim Vergleich der EPA-Reichweite von Taycan und Model S müsste man eben dazu sagen, was der Taycan besser kann, als das Model S. Das muss die EPA nicht. In unserem Test des Taycan Turbo S waren wir von der Autobahn-Reichweite von rund 300 Kilometern ziemlich enttäuscht – schließlich ist der Porsche aerodynamisch sehr ausgefeilt und die flachste E-Limousine auf dem Markt. Oktober 2016. Der CEO lässt prüfen, ob sich damit das Reichweiten-Problem lösen ließe. Gleichzeitig bringt er mit Plug-and-Charge auch einen Teil des Ladekomforts von Tesla mit. Die Briten in chinesischem Besitz wollen einen neuen Roadster bringen. Bei E-Autos ist die Reichweite aktuell noch die Parade-Vergleichsdisziplin, obwohl sie die wenigsten Käufer nutzen. Aktuell verfügbare vollelektrische Modelle sind die Porsche Taycan Modelle.. ¹ Unter optimalen Bedingungen: CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. Damit ist die Reichweite des schnellsten Tesla-Modells bei der US-Behörde 73 Prozent höher als die des zweitschnellsten Taycan. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 143 km/h. Allerdings klafft schon beim NEFZ-Verbrauch zwischen Porsche Taycan Turbo und dem Model S in der Performance-Variante eine Lücke von 6 kWh (20 versus 26 kWh/100 km). Die US-Umweltbehörde EPA bescheinigt dem Porsche Taycan eine Reichweite von nur 323 Kilometern, dem gut 30.000 Euro teureren Turbo S sogar nur 309. auto motor und sport hat den Taycan Turbo S bereits getestet und ist deutlich weiter gekommen. Optionen, die mehr als 33 Prozent der Kunden wählen (würden), müssen ins Prüffahrzeug. Den wichtigsten Unterschied könnte die Basis-Motorisierung aber beim Verbrauch und der Reichweite machen. Was sich beim Porsche zusätzlich ungünstig ausgewirkt haben dürfte: Die EPA verlangt, die Testfahrzeuge so auszustatten, wie sie die meisten Kunden kaufen würden. In derselben Disziplin konsumierte ein Tesla Model X in der Long Range Version in einem Vergleichstest von Elektro-SUVs übrigens 49,5 kWh/100 km. 14. Warum Tesla nicht deutlich weiter als Porsche fährt Erstens geht Laden immer schneller und zweitens sollte man für lange Fahrten andere Verkehrsmittel nutzen. Insofern musste man für die USA auch ohne den Korrekturfaktor von 0,7 eher mit dem unteren WLPT-Wert rechnen (380 Kilometer).Vergleichstest: Audi E-Tron gegen Jaguar i-Pace, Mercedes EQC und Tesla Model X. Bleibt noch die Frage, warum Tesla so viel besser abschneidet und bei der US-Marke der Abstand zur WLTP-Reichweite nicht so groß ist. An ausgewählten Ladestationen (zum Start: Ionity) tanken die Taycans ab jetzt ohne Ladekarte – das Auto identifiziert sich per Kommunikation über das Ladekabel, die Stromkosten werden automatisch abgebucht. So liegt die Leistung des Porsche Taycan Turbo im Overboost bei 680 PS und beim Taycan Turbo S sogar bei 761 PS. Na und? Das neue Basismodell Taycan 4S hat mit der gleichen Batterie wie die Turbomodelle (6500 Euro Aufpreis) 386 – 463 Kilometer WLTP-Reichweite. 329 km laut WLTP. Mit seiner 800-Volt-Architektur wird eine Ladeleistung von bis zu 270 kW ermöglicht. Selbst bei voller Beschleunigung bedeutet das Schalten nur eine minimale Zugkraftunterbrechung – ähnlich wie bei einem guten Doppelkupplungsgetriebe. Und noch etwas hat Porsche sich von Tesla abgeschaut: Das nachträgliche, kostenpflichtige Aufrüsten von Software-Komponenten. Mitte Januar 2020 taxierte die US-Behörde die Reichweite des stärkeren Taycan Turbo S sogar nur auf rund 309 Kilometer (192 Meilen). Aber mit den 415 Kilometern, die er bei uns diesen Dezember im realen Straßenbetrieb geschafft hat, dürfte jeder Alltag zu meistern sein. Mit bis zu 761 PS Leistung, einem intelligenten Allradantrieb, Keramik-Bremsen und einem extrem aufwendigen Fahrwerk mit Luftfederung, elektrischem Wank-Ausgleich und Allradlenkung gelang es den Schwaben, scheinbar unvereinbare Eigenschaften in ein Auto zu packen. Mindestens 83.000 Euro teuer, in unserem Fall 476 PS stark und 230 km/h schnell, ... ist unser Testwagen der Taycan mit der größten Reichweite. Das würde einer Reichweite von 215 Kilometern entsprechen – ein Wert, der auch für ähnlich starke, rasant bewegte Verbrenner gelten könnte. Der Tesla ist also sparsamer – in Zyklen, die wenig Last fordern. So wurde ihm vorgehalten, dass die Reichweite des Taycan Turbo S nach der US-amerikanischen EPA-Norm bei 309 Kilometer liegt, während das Model S auf 560 Kilometer kommt. Rolectro: E-Chopper mit 40 Kilometer Reichweite. Auch längere Strecken lassen sich also ganz entspannt ohne Ladestopp bewältigen. Reichweiten-Test Porsche Taycan: Woher kommt die miese EPA-Reichweite? Ohne die teuren Extras fehlt dem Basis-Taycan zwar das irre Playstation-Gefühl, das der Taycan Turbo S bietet, die optionale Luftfederung sorgt aber auch so für sehr geringe Seitenneigung, sie kombiniert großartigen Komfort mit agilem Einlenk-Verhalten. Setze Lesezeichen und rufe Artikel über dein Profil Hinzu kommen mehr Kopffreiheit für die Passagiere im Fond und ein maximales Ladevolumen von über 1.200 Litern hinter der große Heckklappe. Das Tesla Model S in der Performance-Variante „verliert“ nur 38 Kilometer von WLTP nach EPA. Im Sport-Fahrer Verbrauch von auto motor und sport, erheblich flotter gefahren als es den meisten US-Kunden erlaubt sein dürfte, zog der Taycan Turbo S 43,8 kWh/100 km. Also: Lieber schneller fahren und dann wieder schnell laden – mit 800-Volt-Technik. Turbo S - viel teuerer, noch weniger Reichweite. Die Reichweite nach WLTP beträgt bis zu 431 beziehungsweise bis zu 484 Kilometer. Beim Taycan Turbo S beträgt die geschätzte Reichweite ca. aus dem Warenkorb entfernen. 800-Volt-Architektur. Aber der Taycan Turbo S konnte im ersten Test überhaupt (auto motor und sport 01/2020) seinen NEFZ-Verbrauch (26,9 kWh/100 km) auf der zwar sparsam, aber im Winter auf öffentlichen Straßen gefahrenen Eco-Runde mit 22,7 kWh/100 km sogar unterbieten. Letztlich waren das also 48 Kilometer oder 13 Prozent mehr. Ja! Porsche bietet traditionell viele Individualisierungsmöglichkeiten, welche die Kunden gerne wählen. Die ersten alten Führerscheine müssen schon 2022 gegen den neuen, EU-weiten einheitlichen Führerschein umgetauscht werden. Weil die bisherige Praxis nur geringe Unterschiede (im einstelligen Meilenbereich) zwischen den beiden Methoden ergab, entschied sich Porsche für die weniger aufwendige Methode 2. Bei Zyklus-Messungen mit viel niedriger Teillast und Konstantfahrt ist damit wenig Staat zu machen. Was vom elektrischen Über-Auto übrigbleibt, wenn man ihm 300 PS Leistung, den Allradantrieb und einige der teuersten Features raubt, das konnten wir bei einem ersten Fahrtest durch den Schwarzwald ausprobieren. Die nächste Generation des Kompakt-SUV kommt exklusiv als Elektroauto auf den Markt. Solch eindimensionale Vergleiche sind ähnlich sinnstiftend wie Autoquartette. Viele davon sind übers Gewicht hinaus verbrauchsrelevant, wie große Räder etwa (beim Taycan bis 22 Zoll). Audi E-Tron gegen Jaguar i-Pace, Mercedes EQC und Tesla Model X, ersten Test überhaupt (auto motor und sport 01/2020). 4. Wallbox-Test beim ADAC: Geluden wurden E-Autos von Renault, VW, Nissan und Opel. Der Vernunfts-Taycan ist damit endlich eine echte Konkurrenz für die großen Teslas. P3 Charging Index: Porsche Taycan derzeit bestes Langstrecken-Elektroauto Der Elektro-Sportwagen von Porsche landet vor dem Volkswagen ID.3 und dem Tesla Model 3 . Die Fahrgeschwindigkeit lag trotz Außentemperaturen von bis zu 42 Grad zwischen 195 und 215 km/h. Der durchschnittliche Beschleunigungswert der Messfahrten lag dabei laut Porsche unter zehn Sekunden, die Differenz zwischen schnellster und langsamster Beschleunigung bei 0,8 Sekunden. Mit dem Taycan rückt nicht nur die Zukunft in Reichweite, sondern auch weit entfernte Ziele sind problemlos erreichbar. Die Aerodynamik liefert einen entscheidenden Beitrag zu einem geringen Energieverbrauch und damit zu einer hohen Reichweite. Der Porsche Taycan ist auch als Basis-Modell kein billiges Auto. Die Sensorik für die Funktionen ist in den Autos immer verbaut. Beide Varianten sehen Verbrauchsmessungen in klassischen Highway- sowie City-Zyklen mit unterschiedlichen Ladezuständen der Batterie auf dem Prüfstand vor und korrelieren den Verbrauch mit dem Energiegehalt der Batterie. Porsche Charging Planner und Porsche Intelligent Range Manager: Clevere Reichweiten-Optimierer. nutzen. Die Auslegung mit zwei starken Permanent-Magnet-Asynchronmotoren steht aber nicht für optimale Effizienz, weil solche Motoren im abgeschalteten Zustand einen höheren Drehwiderstand bewirken als fremderregte Maschinen. Und egal wie schnell der Akku geladen werden kann. Ob der Taycan nun eine reale Reichweite von 350 oder 450 Kilometern hat, ist zweitrangig. Der neue Taycan Cross Turismo besitzt alle Stärken des Taycan wie überlegene Leistung und große Reichweite. Der Spurhalte-Assistent, die konfigurierbare Servolenkung Plus und der Abstandstempomat Porsche InnoDrive können so auch nachträglich aktiviert werden, ohne dass ein Besuch beim Händler nötig wäre. 60 und 100 km/h) und legt es meistens auf einen unproblematischen Zeitpunkt. Zum Vergleich: Für die Performance-Variante des Model S P100 nennt die EPA einen Verbrauch von umgerechnet 19,8 kWh/100 km sowie eine Reichweite von 560 Kilometern. Wohlgemerkt: auto motor und sport testete den Taycan Turbo S. Für den Turbo nennt Porsche einen WLTP-Wert von 381 bis zu 450 Kilometer. Auch das Fahrwerk des Porsche, das im Testwagen ohne die Allradlenkung und ohne die elektrische Wank-Stabilisierung konfiguriert war, spielt in einer eigenen Liga. Auf die Standard-Fahrleistungsdaten hat die Performance-Plus-Batterie dagegen keinen Einfluss: 230 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,4 Sekunden für den Sprint auf Landstraßen-Tempo gibt Porsche für beide Varianten an. Das Fahrwerk mit serienmäßigem Allradantrieb und Luftfederung ist höhenverstellbar. So beschleunigte Porsche ein Vorserienfahrzeug 26 Mal hintereinander aus dem Stand von null auf 200 km/h. :-) eBay. Im Quartett der Oberklasse-Diesel würde der Porsche damit keinen Stich landen: Audi A6 als 55 TDI, BMW 540d und Mercedes E400 d beschleunigen sogar als Kombis zackiger, fahren 250 km/h schnell und kosten jeweils über 10.000 Euro weniger als der Basis-Taycan. Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu Was der Taycan viel besser kann, als der Tesla: Volllast immer wieder. Andreas Bippes gefällt das. Ein Auto hat man, um spontan irgendwo hin fahren zu können und nicht jeder kann sich mehrere Autos für verschiedene Zwecke leisten. Der Taycan Turbo, ein nagelneues E-Auto für gut 150.000 Euro, kommt laut EPA nur 323 Kilometer weit? Das Geero 1 Original-Classic wiegt gerade mal 15,75 Kilogramm. Reichweite und Verbrauch: Porsche Taycan Performance Batterie Plus: Tesla Model 3 Long Range AWD: Reichweite WLTP (Kombiniert) 484 km: 560 km: Reichweite Praxis--405 km: Verbrauch WLTP (Kombiniert) 28,7 kWh / 100 km: 16,0 kWh / 100 km: Verbrauch Praxis--17,9 kWh / 100 km: Leistung: Porsche Taycan Performance Batterie Plus: Tesla Model 3 Long Range AWD : Leistung in kW: 350 kW: … Sie hält zur Ermittlung der Reichweite von Elektroautos zwei Möglichkeiten bereit. Verbrauch und Reichweite mit einer Ladung waren nicht erste Priorität. Aus dem Stand beschleunigt der Taycan in beiden Varianten in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Beim Taycan 4S beträgt die geschätzte Reichweite ca. Porsche Taycan | Porsche Sonnenbrille | Porsche Kugelschreiber | Porsche Weste | Porsche Computermaus. Audi BEV DC e-Niro e-tron e-tron quattro HPC Hyundai I-Pace I.D. Möglichkeit 1 fährt die Messungen mit verschiedenen, unterschiedlichen Temperaturstufen, eine komplizierte Berechnung ergibt dann den Faktor. Mit der europäischen Temperatur-Korrektur führte das vermutlich wieder mitten in den WLTP-Bereich (381 bis 450 Kilometer). Wo befindet sich die Batterie im Taycan? Die komplette Bodenplatte ist ausgebaut mit Batteriezellen. ID.3 Jaguar Kia Kona Elektro Ladestationen MEB Model 3 Model S Model X P3 Automotive Porsche Studien Taycan Tesla Volkswagen. Mit nur einem Motor gibt es im Basis-Taycan nichts mitzuschleppen, was bei konstanter Autobahnfahrt ein klarer Vorteil ist. Die Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency), ja, die, die VWs Dieselskandal verfolgt hat, zertifiziert auch Verbrauch und Reichweiten von Autos. Taycan Reichweitentest - Seite 7 - Taycan - Batterie, Reichweite • Porsche Taycan - Elektroauto Forum Auf jeden Fall! Aerodynamische Felgen mit Goodyear-Winterreifen, Funktionales Cockpit mit perfekter Verarbeitung. MediaMarkt hat gleich mehrere Produkte im Angebot. Das Auto für diese Tour ist ein Porsche Taycan. Speziell in Bezug auf die Langstreckentauglichkeit überzeugt er aber mehr als die Topmodelle – wenn der große Akku an Bord ist. Stammleser. Ein unfairer Vergleich? Nach einem Reichweiten-Vergleich zwischen Tesla Model 3 und Porsche Taycan (in der zweitschnellsten und -teuersten Variante Turbo) Anfang Februar, bei dem der Porsche gemessen an den EPA-Normwerten erstaunlich weit kam, hat das Leipziger Unternehmen jetzt geprüft, wie sich zwei besser vergleichbare Elektroautos bei der Reichweite schlagen: das Tesla Model S Performance in der … Dieser Porsche Taycan ist «nur» das Einstiegsmodell mit Hinterradantrieb. Im Auto-Quartett dürfte der Ferrari vermutlich dafür bei Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Gangzahl gewinnen. Auch der Elektro-Porsche wird ab Januar 2020 günstiger erhältlich sein - jedoch mit einer kleineren Motorisierung: Der Porsche Taycan 4S mit 320 kW/435 PS und einer WLTP-Reichweite von 333 bis 407 Kilometern steht mit 105.607 Euro in der Preisliste. 5. Die Batteriekapazität des Taycan 4S beträgt brutto 79,2 kWh und netto 71,0 kWh. Warum also kommt der Taycan bei der EPA so schlecht weg? Eineinhalb Jahre nach den Topmodellen Turbo und Turbo S und dem zwischenzeitlich vorgestellten Taycan 4S kommt jetzt die Basisvariante auf den Markt, die einfach Taycan heißt. Die Reichweite des Taycan nach WLTP beträgt bis zu 484 Kilometer (Taycan mit Performancebatterie Plus). In Europa werden diese Methoden nicht verwendet, deswegen kommt der Porsche Taycan Turbo hier auf eine Reichweite von 450 Kilometern. Welche wenig alltäglichen Qualitäten der Taycan sonst noch hat, lässt sich im brandaktuellen Test in auto motor und sport 01/2020 oder hier nachlesen. Woher die Unterschiede kommen. Ein wichtiges Kriterium der Kauf-Entscheidung ist für die meisten Käufer die realistische Reichweite, die man mit einem Porsche Taycan erreichen kann. einfach später wieder auf. Beim Porsche Taycan Turbo gibt sie umgerechnet 30,4 kWh/100 km und eine Reichweite von 323 Kilometern (201 Meilen) an. © 2021 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehrsind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. Möglichkeit 2 verwendet pauschal den Faktor 0,7. In unserem Test des Taycan Turbo S waren wir von der Autobahn-Reichweite von rund 300 Kilometern ziemlich enttäuscht – schließlich ist der Porsche aerodynamisch sehr … Hierbei können zum Beispiel mit dem Taycan Turbo in 5 Minuten bis zu 100 km Reichweite (WLTP) unter optimalen Bedingungen¹ geladen werden, und das Fahrzeug ist stets bereit für das, wovon der Fahrer ohnehin den ganzen Tag träumt: das Fahren. Unser Testauto in vulcangraumetallic war mit der Option „Performance Plus Battery“ ausgestattet. Wir wussten schon bevor die EPA ihren Wert bekannt gab, dass der Taycan weniger sparsam ist und kein Reichweiten-Ass ist. Die 323 Kilometer EPA-Reichweite des Taycan mit dem Kehrwert von 0,7 multipliziert ergeben eine in den US-Zyklen gemessene Reichweite von gut 462 Kilometern.

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